Line-Up 2022
Das Feuer, es brennt wieder am 14.07.2023 und 15.07.2023

Wolfgang Berneuther

Unterwegs auf der staubigen Straße des Blues

Er ist kein Mann großer Worte. Wenn er musiziert spielt er einfach, wenn er malt, dann malt er einfach. Mit der Seele, mit dem Gefühl.
Seine Musik ist wie seine Bilder. Direkt, unmittelbar und berührend.

Es war ein trüber Novembermorgen im Jahre 1961 als Wolfgang Bernreuther im oberpfälzischen Waldsassen zur Welt kommt. Aufgewachsen in Regensburg und seit seinem 10. Lebensjahr aktiver Musiker infizierte er sich nur wenig später mit dem Blues.

Bereits in jungen Jahren wurde er von dem Mississippi-Blues-Gitarristen Louisiana Red beeinflußt mit dem er viele Jahre tourte und der ihn in die Geheimisse des Slide-Spiels einweihte.
Mit der schwarzen Sängerin Jeanne Caroll veröffentlichte er 1993 das Album „My Style Is Different“ (Lippmann + Rau Records). Die Tournee war ein sensationeller Erfolg.
Weitere Meilensteine wie sein Auftritt in der „KING BISCUIT TIME Radio Show“ in Arkansas/USA, die Buchlesungen von Fritz Rau aus seiner Biographie mit musikalisch begleitet durch United Blues Experience, ein Exklusiv-Vertrag der Plattenfirma CLEARAUDIO und unzählige Konzerte und LP und CD Veröffentlichungen machten Wolfgang Bernreuther international bekannt.

2014 kam einer der faszinierendsten Blues LPs mit bisher unveröffentlichte Studio-Aufnahmen der leider bereits verstorbenen, legendären Jazz- und Blues-Sängerin Jeanne Carroll auf den Markt. „Wild Women Don't Have No Blues“, limitiert auf 300 Exemplare in rotem Vinyl und bereits kurz nach Erscheinen vergriffen. An der Gitarre – Wolfgang Bernreuther